TV Stockdorf 1911 e.V. -Schutzkonzept

Der TV Stockdorf 1911 e.V. hat für seine Kinder- und Jugendarbeit zum Jahr 2023 ein Schutzkonzept zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Institutionen und Fachleuten wurde dieses Konzept im Herbst 2022 entwickelt und im Verein als fester Baustein im Sportbetrieb verankert. Es soll für Kinder und Jugendliche des TV Stockdorf eine Hilfe und Orientierung bei ihrem Sporttreiben rund um die Vereinsanlage an der Maria-Eich-Straße bieten. In gleichermaßen soll es auch als Leitfaden für Trainer, Funktionäre, Eltern sowie Freunde und Gäste des TV Stockdorf für einen verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen dienen.

Im Herbst 2022 wurden von Fachreferenten aus dem Kreisjugendring zwei Seminare zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ auf der Anlage des TV Stockdorf durchgeführt, um die Teilnehmer über die wichtigsten Aspekte in diesem Bereich aufzuklären und gemeinsam wichtige Regeln in Form und Leitlinien und eines Verhaltenskodex (siehe pdf-Dateien auf dieser Seite) zu beschließen.

Es wurden zudem sowohl Vorstandsmitglieder des TV Stockdorf als auch zwei wichtige Vertrauenspersonen im Verein geschult, die fortan bei möglicherweise auftretenden Fällen als ehrenamtliche Ansprechpartner fungieren und als Schnittstelle zu Institutionen und Beratungsstellen fungieren (Kontaktdaten siehe unten).

Die Teilnahme an diesem Seminar war verpflichtend für alle Übungsleiter*Innen des TV Stockdorf, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Ab dem Jahr 2023 werden beim TV Stockdorf 1911 e.V. in seinen Abteilungen in der Kinder- und Jugendarbeit ausschließlich Übungsleiter eingesetzt, die sich der Einhaltung des Verhaltenskodex und den Leitlinien verpflichtet sowie an einer Schulung teilgenommen haben. Ab 2023 neu zum TV Stockdorf hinzugestoßene Übungsleiter müssen sich dazu verpflichten, das einmal im Jahr im Herbst angebotene Seminar zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ zu besuchen.

Eine Information zu den Leitlinien, Verhaltenskodex und Kontaktdaten der Vertrauenspersonen des TV Stockdorf 1911 e.V. in der Kinder- und Jugendarbeit sind auf dem Vereinsgelände sowohl an den Eingängen zum jeweiligen Kabinentrakt angebracht als auch in allen Umkleidekabinen. Zudem werden diese Leitlinien sowohl an alle Vereinsmitglieder als auch an alle Abteilungsleiter per Mail kommuniziert und könne auf der Homepage unter www.tv-stockdorf.de jederzeit eingesehen werden.

Der Vorstand des TV Stockdorf 1911 e.V. bedankt sich bei den für die Seminare zuständigen Referenten des Kreisjugendrings für die Unterstützung bei der Entwicklung dieses sehr wichtigen Projekts. Ebenso bei unserem Nachbarverein Gautinger SC, der ein ähnliches Schutzkonzept in seinem Verein bereits seit längerer Zeit verankert hat.

Die Vertrauenspersonen des TV Stockdorf 1911 e.V. sind unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Birgit Essenwanger: 089/895 30 112, vertrauensperson.birgit@tv-stockdorf.de

Bernhard Gottwald: 089/17925 803, vertrauensperson.bernhard@tv-stockdorf.de

Leitlinien zum herunterladen:

Leitlinien TV Stockdorf 1911 e.V.
Leitlinien, Verhaltenskodex und Vertrauenspersonen des TV Stockdorf 1911 e.V. in der Kinder und Jugendarbeit
TVS-Schutzkonzept_Leitlinien_Aushang_pri
Verpflichtungserklärung für Übungsleiter